Anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen am 25. November.
Am 25. November findet jährlich der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt – dieser wird auch ‚Orange Day‘ genannt.
In Deutschland ist jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner betroffen1. Im Jahr 2023 wurden 155 Frauen in Deutschland durch ihren (Ex-)Partner getötet2.
Dabei hat Gewalt im Allgemeinen viele Gesichter: sie äußert sich nicht nur in Schlägen, sondern beispielsweise auch in Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und extremer Kontrolle. Personen jeden Alters und jeder sozialen Schicht können zu Hause, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, online oder andernorts Gewalt erleben.
Oftmals entwickelt sich häusliche Gewalt schleichend und erscheint als eine Art ‚Spirale‘, in der sich die Betroffenen zunehmend als ausweglos gefangen empfinden.
Am 27. November 2024 machte der SkF e.V. Amberg und Soroptimist International Amberg-Sulzbach auf das Thema Gewalt aufmerksam: Insgesamt 155 Paar orange leuchtende Frauenschuhe wurden an diesem Tag auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt. Diese stehen für die 155 Frauen, die im Jahr 2023 durch ihren (Ex-)Partner in Deutschland getötet wurden. Zusätzliche orangefarbene Kinderschuhe symbolisieren die in Mitleidenschaft gezogenen Kinder und Jugendlichen.
In Amberg ist der SkF e.V. als Ansprechpartner für Betroffene von häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt rund um die Uhr erreichbar (09621 222 00). Die Mitarbeiterinnen hören zu, informieren und bieten einen geschützten Ort. Sie unterstützen beim ersten Schritt – in ein gewaltfreies Leben. Nationalität und Konfession spielen dabei keine Rolle.
Quellen:
1 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2022). Formen der Gewalt erkennen. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/formen-der-gewalt-erkennen-80642 (Zugriff am 21.10.2024).
2 Zweites Deutsches Fernsehen (2024). Paus: „Gewalt ist ein alltägliches Phänomen“. Neue Zahlen zu häuslicher Gewalt. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/haeusliche-gewalt-deutschland-zunahme-kriminalstatistik-100.html (Zugriff am 21.10.2024).
Ansprechpartner:
Notruf für Frauen
09621 487214
SkF e.V.
Haager Weg 15
92224 Amberg